Rhyniognatha hirsti ist ein über 400 Millionen Jahre alter Käfer Wissenschaftler finden ältestes bekanntes Insekt

London (rpo). Bislang galt ein rund 380 Millionen Jahre altes Insekt als das bislang älteste Krabbeltier. Nun haben US-Wissenschaftler in Schottland ein noch älteres Insekt gefunden.

<P>London (rpo). Bislang galt ein rund 380 Millionen Jahre altes Insekt als das bislang älteste Krabbeltier. Nun haben US-Wissenschaftler in Schottland ein noch älteres Insekt gefunden.

Der flügellose Käfer mit dem Namen Rhyniognatha hirsti sei vor 408 bis 438 Millionen Jahren über die damals noch vergleichsweise junge Erde gekrabbelt, heißt es in einer Studie der Experten Michael Engel und David Grimaldi, die in der jüngsten Ausgabe des Fachmagazins "Nature" veröffentlicht wurde. Es bestehe kein Zweifel, dass das fossile Tierchen tatsächlich ein Käfer sei, schrieben die Wissenschaftler. Es sei in rotem Sandstein im schottischen Rhynie gefunden worden und werde im Natural History Museum in London aufbewahrt.

Bislang galt ein Insekt aus New York als ältester Vertreter seiner Gattung. Es wurde auf 379 Millionen Jahre geschätzt. Den Befunden von Grimaldi und Engel zufolge gehören Insekten zu den am längsten auf der Erde vorkommenden Tieren. Ihre lange Entwicklungsgeschichte erkläre, warum sie heute noch in unüberschaubar großer Zahl und unterschiedlicher Form auf der Erde leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort