Rätsel des Alltags Wie oft kann eine Mücke stechen?

Summt eine Mücke nur, nachdem Sie zugestochen hat, oder summt sie immer? Kann eine Mücke pro Nacht nur einmal oder mehrfach stechen? Kann eine Mücke auch durch den Pyjama stechen?

Das Summen der Mücke wird durch den schnellen Flügelschlag beim Fliegen erzeugt. Wenn eine Mücke zugestochen hat, sitzt sie still, ohne zu summen.

Also: "Beim Fliegen summt eine Mücke immer", erklärt Dieter Martin, Biologe an der Forschungsstation Gut Klepelshagen (Mecklenburg-Vorpommern) der Deutschen Wildtier Stiftung.

"Eine Mücke kann mehrfach hintereinander stechen, da sie ihren Stechrüssel unversehrt aus der Haut herausziehen kann - wenn wir nicht vorher drauf hauen". Wenn eine Mücke einen erfolgreichen Stechversuch unternommen und ein kleines Blutgefäß gefunden hat, saugt sie sich allerdings voll Blut, für dessen Verdauung sie mehrere Tage benötigt.

"Nach einem solch erfolgreichen Mahl sticht sie nicht noch einmal", versichert Bradley J. Sinclair vom Zoologischen Forschungsinstitut und Museum Alexander Koenig in Bonn.

Ob eine Mücke durch die Kleidung stechen kann, hängt von der Dichte und Dicke des Gewebes ab. Ein Pyjama ist kein Hindernis, sie sticht auch durch weit festere Stoffe wie zum Beispiel Jeans. "Ich trug daher zu Schnakenzeiten bei unvermeidlichen Arbeiten im Garten einen dicken Strickpullover mit einem alten Hemd darüber", berichtet Jörg M. Fliege, Professor für Elektrotechnik an der Fachhochschule Mannheim.

Als Anwohner der Rheinauen versteht sich Fliege nach eigenen Worten als ein Fachmann wider Willen: "Die Tierchen versuchten sich auch daran, aber ihr Stachel war zu kurz".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort