Satelliten-Bildband "Human Footprint" Wie drastisch der Mensch die Erde verändert

Düsseldorf · Die Satellitenbilder in dem Bildband "Human Footprint" dokumentieren menschliches Handeln, veranschaulichen auf ästhetische und dennoch drastische Weise wie wir Menschen unsere natürliche Umwelt verändern.

Aktuelle, gestochen scharfe Satellitenbilder aus rund 600km Höhe zeichnen dabei, ähnlich dem Blick aus dem Flugzeug, ein vielfältiges Bild der Erde, das zu einer verantwortungsvollen Nutzung des Planeten und seiner Ressourcen anregt.

Seit Jahrtausenden breitet sich der Mensch über die Erde aus und gestaltet, wie der Blick von oben eindrücklich zeigt, seinen Lebensraum in nachhaltiger Weise. Er baut Städte auf Wasser und in der Wüste. Qualmende und dampfende Industriegebiete dehnen sich in zunehmendem Maße aus. Der Mensch betreibt Bergbau, der klaffende Wunden bis tief ins Erdinnere öffnet.

Faszinierende ästhetische Wirkung

In vielen Gegenden erscheint die Erde aber auch als ausgedehnter Garten mit weiten Wiesen und Feldern, die in geometrischen Mustern oder Terrassen angelegt wurden. Und immer erzeugt der Blick aus der Distanz von 480 bis 680 Kilometern Höhe eine faszinierende ästhetische Wirkung.

Der Satellitenbildband führt die Leserinnen und Leser auf eine abenteuerliche Reise um die Welt, die neben weltberühmten Schauplätzen wie Paris, New York oder Venedig auch zahlreiche in dieser Form noch kaum gesehene Orte zum Ziel hat.

Sie führt zu dem abgeschieden gelegenen Südsee-Atoll Tetiaroa, zu Arouane, einer im Sand versinkenden Siedlung in der Sahara oder zu den entlegenen Forschungsstationen am eisigen Rand der Antarktis.

Schattenseiten oft genug deutlich erkennbar

Von der weltgrößten Diamantenmine in Botswana bis zum 828 Meter hohen Burj al-Khalifa in Dubai, dem höchsten Gebäude der Erde, reichen die Beispiele für das unermüdliche Streben nach einer Verbesserung der Lebensumstände, aber auch nach Macht und Reichtum, deren Schattenseiten oft genug deutlich erkennbar sind.

Nicht der Mensch selbst wird in den Aufnahmen sichtbar, sondern das Ergebnis seines gestaltenden Eingreifens auf der Erde. Dieser Blick, den der Bildband auf unbekannte und faszinierende Details unseres Lebensumfelds gibt, soll das Bewusstsein für die Umwelt und auch die Übernahme von Verantwortung für die eigene Zukunft fördern.

"Human Footprint – Satellitenbilder dokumentieren menschliches Handeln"
Verlag eoVision
ISBN 978-3-902834-00-3
€ 49,95

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort