Rätsel des Alltags Wie atmen Pflanzen in der Nacht?

Düsseldorf (rpo). Tagsüber bei Licht atmen die Pflanzen über die Blätter Kohlendioxid ein und Sauerstoff aus. Was atmen die Pflanzen nachts ohne Licht aus? Woher bekommen wir unseren Sauerstoff, wenn jetzt im Winter auf der nördlichen Erdhälfte alle Blätter abgefallen sind?

"Die Photosynthese und die Atmung sind zwei voneinander unabhängige Prozesse, die in Pflanzen gleichzeitig ablaufen", erklärt Thomas Stützel, Professor am Lehrstuhl für Spezielle Botanik der Ruhr-Universität Bochum und Direktor des Botanischen Gartens.

In der Tat findet die Photosynthese als lichtabhängiger Prozess nur bei Tag statt. Der dabei produzierte Sauerstoff kommt nicht aus dem Kohlendioxid, sondern entsteht bei der Spaltung von Wasser. Der entstehende Wasserstoff wird in energiereichen organischen Verbindungen gespeichert, der Sauerstoff wird abgegeben. Die Energieträger werden unter anderem zum Aufbau von Kohlenwasserstoffen (z.B. Stärke, Zellulose etc.) verbraucht.

Atmung der Pflanzen im Winter reduziert

Bei der Atmung werden letztlich die Kohlenstoffverbindungen, die bei der Photosynthese aufgebaut wurden, oxidiert (verbrannt), um den Energiebedarf von Organismen zu decken. Die Atmung läuft bei Licht, aber auch im Dunkeln, und es bleibt als "Abfallprodukt" der nicht mehr benötigte oxidierte Kohlenstoff in Form von Kohlendioxid übrig, das ausgeschieden wird.

Bei Pflanzen ist am Tag die Produktion von Sauerstoff höher als die von Kohlendioxid, in der Bilanz ergibt sich ein Überschuss an Sauerstoff. Wenn bei uns Winter ist, betreiben nur Pflanzen in den Subtropen, Tropen und auf der Südhalbkugel der Erde Photosynthese und produzieren Sauerstoff. In unseren Breiten ist im Winter die Atmung der Pflanzen auf Grund der niederen Temperaturen reduziert. Immerhin gibt es Pflanzen, die auch zu dieser Jahreszeit Photosynthese betreiben, z. B. viele Moose.

Einen Sauerstoffmangel müssen wir nicht befürchten, denn der Luftraum ist nicht statisch: Die ständige Durchmischung der Atmosphäre durch das Wettergeschehen liefert uns auch im Winter auf der Nordhalbkugel genügend "Luft zum Atmen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema