Neues Angebot Wettervorhersage für sechs Monate

Essen (RPO). Der Deutsche Wetterdienst (DWD) traut sich zu, mit neuartigen Jahreszeit-Vorhersagen über Wettertrends für die nächsten sechs Monate zu informieren. Die Vorhersage soll vor allem für die Wirtschaft interessant sein.

Die Wetter-Rekorde
13 Bilder

Die Wetter-Rekorde

13 Bilder

Die Vorhersagen umfassen für vier Regionen Deutschlands Trends und Abweichungen von Temperaturen und Niederschlägen gegenüber langjährigen Klimamitteln, berichtete der DWD am Dienstag. Der Nutzen liege dort, wo frühzeitig Einkauf oder Lagerung von Rohstoffen und Fertigprodukten disponiert und dem zu erwartenden Verbraucherverhalten angepasst werden müssten.

"Für die Urlaubsplanung sind unsere Jahreszeiten-Vorhersagen weniger geeignet", sagte der Abteilungsleiter Klima- und Umweltberatung des DWD, Paul Becker. Für Energieversorger könnten sie aber eine wichtige Entscheidungshilfe "zum optimalen Einsatz wertvoller Ressourcen" sein. Besonders im Bereich der Energiewirtschaft habe man in einem Pilotprojekt die Jahreszeiten-Vorhersagen bereits erfolgreich getestet.

Laut Wetterdienst sollen auch andere Wirtschaftszweige künftig Nutznießer der neuen Vorhersage sein - unter anderem Tourismus, Landwirtschaft, Baufirmen - oder auch die Getränkeindustrie, die im heißen Sommer 2003 zeitweise Schwierigkeiten hatte, den großen Bedarf zu decken.

Die Jahreszeiten-Vorhersage basiert den Angaben zufolge auf Berechnungen des Europäischen Zentrums für Mittelfristige Wettervorhersagen im englischen Reading, an dem der DWD beteiligt ist. Der DWD entwickele daraus Wahrscheinlichkeitsaussagen für einzelne Monate und Jahreszeiten. Die monatlich erscheinenden DWD-Bulletins sollen gegen eine Schutzgebühr abgegeben werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort