Bulle Herman im greisen Alter von 13 Jahren eingeschläfert Weltweit erstes genetisch verändertes Rind ist tot

Den Haag (rpo). Im Dezember 1990 erblickte der Bulle Herman in den Niederlanden das Licht der Welt, nun ist das erste genetisch veränderte Rind gestorben. Das 13 Jahre alte Tier wurde nach Angaben des Naturkundemuseums in Leiden in der Tierklinik von Utrecht eingeschläfert. Herman litt an Arthrose.

<P>Den Haag (rpo). Im Dezember 1990 erblickte der Bulle Herman in den Niederlanden das Licht der Welt, nun ist das erste genetisch veränderte Rind gestorben. Das 13 Jahre alte Tier wurde nach Angaben des Naturkundemuseums in Leiden in der Tierklinik von Utrecht eingeschläfert. Herman litt an Arthrose.

Der erste transgene Bulle der Welt war im Dezember 1990 bei der Biotech-Firma Pharming auf die Welt gekommen. Ihm wurde erstmals bei einem Rind ein menschliches Gen "untergeschummelt". Die Geburt des Bullen hat in den Niederlanden heftige Proteste von Tierschützern und auch Medizinern gegen die genetische Veränderung von Tieren ausgelöst.

Nachdem er 55 Kälber gezeugt hatte, wurde Herman 1996 aufs Altenteil geschickt und kastriert. Seine letzten Jahre verbrachte er als Bestandteil einer Lebendausstellung im Naturkundemuseum in Leiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort