Feuerball entdeckt Wieder Einschlag auf dem Jupiter

Los Angeles (RPO). Auf dem Jupiter hat es wieder einen größeren Einschlag gegeben. Ein Amateurastronom aus Australien meldete am Donnerstag, er habe eine hellen Blitz gesehen. Der Feuerball sei für etwa zwei Sekunden zu sehen und sehr hell gewesen, berichtete Anthony Wesley.

Einschlag auf dem Jupiter
8 Bilder

Einschlag auf dem Jupiter

8 Bilder

"Als ich den Blitz sah, konnte ich es nicht glauben." Seine Beobachtung wurde später aber noch von einem weiteren Amateurastronomen auf den Philippinen bestätigt.

Wesley ist in der Szene der Amateurastronomen schon bekannt. Im vergangenen Jahr hatte er in der Nähe des Südpols des Jupiters einen Fleck entdeckt, der vermutlich vom Einschlag eines Asteroiden herrührte. Ein Infrarot-Teleskop auf Hawaii bestätige dies.

1994 gab es den spektakulären Einschlag der Trümmerteile des Kometen Shoemaker-Levy 9 auf dem Jupiter.

(apd/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort