Masse der ISS steht erst in zwei Monaten fest Wie viel wiegt die Internationale Raumstation?

Berlin/Moskau (rpo). Wie viel Kilogramm bringt die Internationale Raumstation (ISS) auf die Waage? Diese Frage zu klären sind russische Wissenschaftler derzeit bemüht. Da die Station täglich über 100 Meter an Höhe verliert und regelmäßig geliftet werden muss, wurde sie jetzt gewogen.

Reise durch unser Sonnensystem
38 Bilder

Reise durch unser Sonnensystem

38 Bilder

Die genaue Masse Raumstation, die am vergangenen Freitag erstmals gewogen wurde, steht erst in etwa zwei Monaten fest. Das teilte das russische Flugleitzentrum (FLZ) in Koroljow bei Moskau am Montag mit. Ursprünglich war das Ergebnis schon zu Wochenbeginn angekündigt worden.

Die Ballistiker hätten ihre Aufgaben bereits erfüllt. Jetzt müssten die Mathematiker des Raumfahrtkonzerns "Energija" noch die Daten auswerten, sagte ein Sprecher. Die Experten gingen aber davon aus, dass das Ergebnis nicht sehr von den bisherigen Schätzungen abweiche, die von rund 183 Tonnen ausgingen.

Bei der Bahnkorrektur wurden die Triebwerke des automatischen Frachters "Progress M-50", der vor gut einer Woche an der Station festgemacht hatte, für 333 Sekunden gezündet. Da die Masse des Frachters und der Schub seiner Triebwerke bekannt sind, lässt sich nach der Formel Kraft gleich Masse mal Beschleunigung errechnen, wie schwer die ISS ist.

Die Station, die durch Restgravitation pro Tag bis zu 150 Metern an Höhe verliert, war bei dem Manöver um etwa vier Kilometer geliftet worden und umkreist nunmehr die Erde auf einer Bahn zwischen rund 355 und 381 Kilometern Höhe.

Die Kenntnis der exakten Masse der ISS ist für künftige Bahn- und Kurskorrekturen von Bedeutung, weil dann der Treibstoffbedarf für diese Manöver optimal berechnet werden kann. Wie Flugleiter Wladimir Solowjow sagte, war früher bereits einmal die russische Raumstation MIR auf diese Weise gewogen worden.

Allerdings sei die Präzision jetzt bei der ISS erheblich höher. Man gehe von einer Messgenauigkeit von ein bis zwei Prozent aus. Da die Station ständig Nachschub erhält und zugleich Verbrauchsgüter entsorgt werden, ändert sich ihre Masse ständig.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort