Milliardär und "Cirque du Soleil"-Gründer Weltraumtourist Laliberté zurück auf der Erde

Moskau (RPO). Der kanadische Weltraumtourist und bekennende Clown Guy Laliberté hat wieder festen Boden unter den Füßen. Zusammen mit einem russischen und einem amerikanischen Astronauten landete er am Sonntagmorgen in Kasachstan.

 Der Weltraumtourist Guy Laliberte freute sich am Sonntag über die Rückkehr auf die Erde.

Der Weltraumtourist Guy Laliberte freute sich am Sonntag über die Rückkehr auf die Erde.

Foto: POOL, AFP

Wie schon beim Start am 30. September und während des Aufenthalts in der Internationalen Raumstation (ISS) trug der Gründer des Cirque du Soleil auch beim Aufschlagen der Sojus-Kapsel in der mittelasiatischen Steppe sein Markenzeichen, eine rote Clownsnase. space

Wenige Stunden nach dem Abschied von der ISS trat die Kapsel mit Laliberté, Gennadi Padalka und Michael Barratt in die Erdatmosphäre ein. Danach glitt sie um 10.32 Uhr Ortszeit an einem Fallschirm zu Boden. Bei der Landung war auch ein russisch-orthodoxer Priester dabei. Die Raumfahrer wurden nach kurzer Erholung in ein Sanitätszelt gebracht. Alle drei seien bei guter Gesundheit und in noch besserer Stimmung, sagte der stellvertretende Leiter der Raumfahrtbehörde Roscosmos, Vitali Dawidow.

Laliberté zahlte 35 Millionen Dollar für den Flug. Höhepunkt war für ihn eine Web-Konferenz am Freitag mit dem Aufruf, die Wasserressourcen der Erde zu schonen. Der 50-jährige Kanadier wollte so auf seine Organisation One Drop Foundation aufmerksam machen. Laliberté trat als Akkordeon-Spieler, Stelzenläufer und Feuerschlucker auf, ehe er 1984 seinen eigenen Zirkus gründete.

Padalka und Barratt waren sechs Monate im All. An Bord der ISS sind jetzt weiter sechs Besatzungsmitglieder.

(RTR/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort