Sojus-Kapsel kehrt zur Erde zurück US-Weltraumtourist Garriott sicher gelandet

Moskau (RPO). US-Weltraumtourist Richard Garriott ist wieder sicher auf der Erde gelandet. Eine Sojus-Kapsel mit Garriott und den beiden russischen Kosmonauten Sergej Wolkow und Oleg Kononenko an Bord ist plangemäß um 05.34 Uhr MESZ in der kasachischen Steppe gelandet.

US-Weltraumtourist Garriott landet wieder auf der Erde
7 Bilder

US-Weltraumtourist Garriott landet wieder auf der Erde

7 Bilder

Den drei Männern gehe es nach eigenen Angaben gut, sagte der Sprecher russischen Kontrollzentrums Waleri Lindin. Die Landung der Kapsel wurde demnach von einem Hubschrauber begleitet.

Garriott, der sein Vermögen mit Computerspielen machte, hatte seinen Aufenthalt in der Internationalen Raumstation ISS Mitte Oktober begonnen. Es sei sein Lebenstraum, ins All zu reisen, hatte der 47-Jährige vorab gesagt.

Er ist der Sohn des US-Astronauten Owen Garriott, der 1973 zwei Monate auf der ersten Raumstation "Skylab" verbracht hatte. Garriott bezahlte für das Abenteuer dem Vernehmen nach 30 Millionen Dollar (22 Millionen Euro). Auch der russische Kosmonaut Wolkow ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort