Ein mächtiges Summen Urknall im Web abrufbar

London (rpo). Wohl nur die Wenigsten hatten vor rund 15 Milliarden Jahren die Gelegenheit, den Urknall persönlich mitzuerleben. Man stellt sich vielleicht vor, damals habe es einen ungeheuren Knall gegeben. Dem war aber nicht so, vielmehr war der Urknall nach neuesten Erkenntnissen eher ein mächtiges Grummeln und Summen. Wer den "Knall" mal hören möchte, kein Problem, er hallt durchs Internet.

<P>London (rpo). Wohl nur die Wenigsten hatten vor rund 15 Milliarden Jahren die Gelegenheit, den Urknall persönlich mitzuerleben. Man stellt sich vielleicht vor, damals habe es einen ungeheuren Knall gegeben. Dem war aber nicht so, vielmehr war der Urknall nach neuesten Erkenntnissen eher ein mächtiges Grummeln und Summen. Wer den "Knall" mal hören möchte, kein Problem, er hallt durchs Internet.

"Das Geräusch glich dem eines großen Düsenjets, der bei Nacht 300 Meter hoch übers Haus fliegt", erklärte der US-Physiker John Cramer von der Universität von Washington in Seattle dem britischen Fachmagazin "New Scientist" (Nr. 2419, S. 16).

Cramer rekonstruierte die gewaltigen Schallwellen und produzierte aus den Daten eine Audio-Datei, die auf jedem PC abspielbar ist.

Der gigantische Klang durchdrang die lodernd heiße Materie, die das Universum kurz nach dem Urknall ausfüllte, und stauchte oder dehnte sie. Auf diese Weise hinterließen die Schallwellen ihren Abdruck in der noch heute sichtbaren Nachglut des Urknall-Feuerballs, der so genannten kosmischen Hintergrundstrahlung.

Cramer nutzte Daten des NASA-Satelliten WMAP (Wilkinson Microwave Anisotropy Probe), der die winzigen Temperaturunterschiede im Urknall-Echo mit zuvor unerreichter Genauigkeit vermessen hat. Aus diesen Variationen las der Physiker die Schallfrequenzen der ersten 760.000 Jahre des Alls ab.

Damals hatte der Kosmos einen Durchmesser von 18 Millionen Lichtjahren. Allerdings musste Cramer die Frequenzen um das 100.000 Milliardenfache erhöhen, um das langsam dunkler werdende Summen für menschliche Ohren hörbar zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort