Bakterium in "Reinräumen" entdeckt Unbekannte Mikroben in Nasa-Werkstatt gefunden

Regensburg · Ein internationales Forscherteam hat eine neue Form von Bakterien entdeckt, die in Reinräumen der US-Raumfahrtbehörde Nasa und der Europäischen Weltraumagentur Esa überleben können. In diesen Reinräumen werden Raumschiffe und Raumsonden gebaut, wie die Universität Regensburg am Montag mitteilte. Damit soll schon im Vorfeld jegliche Form der Kontamination bei der Suche nach extraterrestrischem Leben vermieden werden.

Die Reinräume werden regelmäßig mit speziellen Chemikalien gereinigt und bei Überdruck gehalten. Bei der Bekämpfung von Fremdkörpern wird zudem ultraviolettes Licht und Hitze eingesetzt. Die Arbeiter müssen zudem Spezialanzüge tragen. Dennoch haben deutsche und US-amerikanische Forscher das beerenförmige Bakterium Tersicoccus phoenicis nun an zwei Orten nachgewiesen, die zudem 4000 Kilometer voneinander entfernt sind: im Kennedy Space Center in Florida in den USA und im Esa-Raumfahrtzentrum in Kourou in Französisch-Guyana.

Zwar finden sich trotz aller Sicherheitsvorkehrungen immer wieder Mikroben in den Reinräumen. Allerdings konnte bislang noch kein Organismus an zwei unterschiedlichen und weit voneinander entfernten Orten nachgewiesen werden. Die lediglich einen Mikrometer großen Bakterien können sich demnach gut an die in den Reinräumen vorherrschenden extremen Umweltbedingungen wie Trockenheit, Nahrungsmangel oder besondere Desinfektionsmittel anpassen.

Die Forscher sind sich derzeit aber noch nicht sicher, ob Tersicoccus phoenicis nur in Reinräumen vorkommt, oder auch woanders und bislang einfach einer Entdeckung entkommen konnte. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift "International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology" veröffentlicht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort