Drei Astronauten an Bord Trägerrakete dockt erfolgreich an ISS

Baikonur (RPO). Eine russische Trägerrakete mit drei Astronauten hat am Mittwoch erfolgreich an der Internationalen Raumstation (ISS) angedockt. Die "Sojus"-Kapsel mit dem US-Amerikaner Timothy Creamer, dem Russen Oleg Kostow und dem Japaner Soichi Nohuchi an Bord schloss demnach um 01.48 Moskauer Zeit (23.48 MEZ) die Verbindung zur ISS. "Es war ein sehr sanftes automatisches Andocken", sagte der Sprecher der Bodenkontrolle, Valeri Lyndin. Alle Systeme hätten ohne Probleme funktioniert.

 Timothy Creamer und zwei seiner Kollegen haben die ISS erreicht.

Timothy Creamer und zwei seiner Kollegen haben die ISS erreicht.

Foto: AFP, AFP

Eine der wichtigsten Aufgaben der Astronauten wird es sein, die Ankunft eines Moduls im Februar vorzubereiten, das unter anderem eine Aussichtskuppel für die Erdbeobachtung enthält.

Auf der ISS sind der Amerikaner Jeff Williams und der Russe Maxim Surajew seit drei Wochen alleine. Sie befinden sich bereits seit Oktober im All. Creamer, der zum ersten Mal in den Weltraum flog, hat angekündigt, regelmäßig über seine Erfahrungen zu twittern. Die ISS ist inzwischen seit dem Jahr 2000 permanent besetzt.

Die "Sojus"-Kapsel war am Montag vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan aus ins All gestartet. Der Start in Baikonur war der erste in einer Winternacht. "Ein spektakulärer Start, ein großartiges Weihnachtsgeschenk, ein toller Jahresabschluss", freute sich NASA-Sprecher Rob Navias am Montag.

(apd/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort