"SpaceShipTwo" Touristen-Raumschiff hebt 2012 ins All ab

Kuala Lumpur (RPO). Im Frühjahr 2012 sollen die ersten Touristen mit dem Raumschiff "SpaceShipTwo" des britischen Milliardärs Richard Branson ins All abheben. "In 18 Monaten können wir Menschen ins Weltall bringen", sagte der Chef des Virgin-Konzerns am Montag bei einem Investoren-Treffen in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur.

Dieses Raumschiff befördert Touristen ins All
19 Bilder

Dieses Raumschiff befördert Touristen ins All

19 Bilder

Der Bau des Raumschiffs "SpaceShipTwo" sei soeben abgeschlossen worden, sagte Branson. Die künftigen Weltraum-Touristen müssen für ihre Reise an Bord des Raumschiffs mindestens 200.000 Dollar (rund 148.000 Euro) berappen. 330 Interessierte haben bereits einen Platz an Bord des Raumschiffs reserviert und insgesamt 45 Millionen Dollar angezahlt. Pro Flug können sechs Passagiere mitkommen.

Die Tochterfirma Virgin Galactic des Virgin-Konzerns will als erstes Unternehmen rein kommerzielle Weltraumflüge anbieten. Im "SpaceShipTwo" sollen die Weltall-Urlauber bequem von ihren Sitzen aus durch Bullaugen die Erde von oben betrachten können. Wer die Schwerelosigkeit genießen will, darf sich während des Fluges auch abschnallen.

Testflüge des "SpaceShipTwo" im vergangenen März in der kalifornischen Mojave-Wüste waren erfolgreich verlaufen. Bei einem echten Weltraumflug soll sich "SpaceShipTwo" in 16 Kilometern Höhe vom Mutterschiff "White Knight Two" (Weißer Ritter) abkoppeln.

Als nächste Etappe plant Branson Luxushotels im Weltraum, die betuchten Touristen als Zwischenstopps auf der langen Reise zum Mond dienen könnten. "Wir streben Hotels im Weltall an. Wir mögen den Mond", sagte der Milliardär.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort