Entscheidung am Dienstag Start der Atlantis wegen Tropensturm "Ernesto" noch weiter verschoben

Cape Canaveral (rpo). Aus Angst vor Tropensturm "Ernesto" hat die NASA den Start der Raumfähre "Atlantis" abermals verschoben. Wegen schlechten Wetters war der Start bereits von Sonntag auf Dienstag verlegt worden. Doch jetzt soll die Raumfähre in einem Hangar in Sicherheit gebracht werden.

Thomas Reiter auf Weltraumspaziergang
7 Bilder

Thomas Reiter auf Weltraumspaziergang

7 Bilder
Foto: AP

Grund ist der Tropensturm "Ernesto", der nach den Vorhersagen des US-Hurrikanzentrums am Mittwochabend oder Donnerstagmorgen fast direkt über das Kennedy Space Center in Florida ziehen könnte. Es wurden daher alle Vorbereitungen getroffen, um die "Atlantis" in einem Hangar in Sicherheit bringen zu können, wie die NASA am Montag mitteilte.

Ursprünglich war der Start der Raumfähre für Sonntag geplant gewesen, ein Blitzeinschlag am Freitag führte dann zur ersten Verschiebung. Die Ingenieure wollten ganz sicher gehen, dass der Blitz keine Schäden verursacht hatte. Ob die "Atlantis" in Sicherheit gebracht werden muss, stand noch nicht fest. Eine Entscheidung sollte frühestens am Dienstag fallen. Die NASA hofft, die Raumfähre bis zum 7. September starten zu können, damit der Flug der "Atlantis" zeitlich nicht dem nächsten Start einer russischen Sojus-Rakete kollidiert, der für Mitte September geplant ist.

Mit dem Flug der "Atlantis" will die NASA dreieinhalb Jahre nach der "Columbia"-Katastrophe den Ausbau der ISS vorantreiben. Die Shuttle-Besatzung von sechs Astronauten unter Leitung von Brent Jett soll die neuen Teile auf ihrer elftägigen Mission unter anderem bei drei komplizierten Außenbordeinsätzen montieren.

Der Aufbau der halb fertig gestellten ISS hat sich durch den Absturz der "Columbia" erheblich verzögert. Die zwei Shuttle-Missionen seit der Katastrophe vom Februar 2003 waren der NASA zufolge vor allem Testflüge für die verbesserten Sicherheitsvorkehrungen der Raumfähren. Nach der erfolgreichen "Discovery"-Mission im vergangenen Monat konzentriert sich die NASA nun wieder auf den Bau der ISS.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort