Erfolgreiche Rückkehr von Falcon-Rakete zur Erde SpaceX - der Falke ist gelandet

Miami · Einen Monat nach seinem technischem Durchbruch mit einer Falcon-9-Rakete ist dem privaten US-Raumfahrtunternehmen SpaceX zum zweiten Mal die unbeschadete Rückkehr einer Trägerrakete zur Erde geglückt.

 Zum zweiten Mal konnte eine Falcon-Rakete von SpaceX erfolgreich gelandet werden.

Zum zweiten Mal konnte eine Falcon-Rakete von SpaceX erfolgreich gelandet werden.

Foto: ap

Die zweistöckige Rakete startete planmäßig am Freitagmorgen um 01.21 Uhr (07.21 Uhr MESZ) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida, wie SpaeceX mitteilte. Die Rakete brachte einen japanischen Kommunikationssatelliten ins All.

Nach der Abtrennung des unteren Raketenteils mit dem Satelliten landete der 70 Meter hohe obere Teil sicher auf einer Plattform im Atlantik. Die Mitarbeiter des Kontrollzentrums bejubelten die Landung mit "USA, USA"-Rufen.

SpaceX hatte wegen der hohen Geschwindigkeit des zurückkehrenden Raketenteils gar nicht mit der erfolgreichen Landung gerechnet. Die Video-Übertragung des Manövers zeigte aber eine Bilderbuch-Landung.

Die erste unbeschadete Rückkehr einer Falcon-9-Rakete zur Erde war SpaceX am 8. April geglückt. Bis dahin war dem Konzern nur einmal die Landung der Rakete an Land gelungen, nicht aber auf der Plattform. Erst Mitte Januar war eine Falcon-9-Rakete von SpaceX bei einem Landeversuch im Pazifik auseinandergebrochen.

Rakete kehrt erfolgreich zur Erde zurück
6 Bilder

Rakete kehrt erfolgreich zur Erde zurück

6 Bilder
Foto: ap

SpaceX plant, Raketen - so wie etwa Flugzeuge - zu wiederverwertbaren und erschwinglichen Transportmitteln zu machen. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa ist für ihre Raumtransporte auf private Unternehmen angewiesen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort