Uniform-Bild veröffentlicht Flecktarn im Weltraum - Trumps „Space Force“ erntet Spott

Washington · US-Präsident Donald Trump hat eine „Space Force“ geschaffen, um sein Land für Konflikte im Weltraum zu wappnen. Jetzt kursiert ein erstes Bild der Uniformen - und sorgen für Erheiterung.

Die „Space Force“ veröffentlichte am Freitag auf Twitter ein Foto, auf dem die neuen Aufnäher auf Brust und Oberarm zu sehen sind - und: dass die Uniform ansonsten im üblichen grün-braunen Flecktarnmuster gehalten ist.

Der Tweet wurde tausendfach kommentiert - auch mit Fragen wie: „Was bringt es, im Weltraum Camouflage zu tragen? Was bringt die Space Force überhaupt?“ Ein anderer Nutzer fragte, wie viele Bäume die „Space Force“ denn meine im Weltraum anzutreffen. Wieder andere unterbreiteten Vorschläge für eine bessere Tarnung - zum Beispiel ein schwarzes T-Shirt mit funkelnden Sternchen.

Die „Space Force“ erklärte einige Stunden nach dem ersten Tweet, mit der Nutzung der derzeitigen Uniformen der US Army und der Luftwaffe würden Kosten für ein neues Design und die Produktion gespart. Zudem würden die Streitkräfte aussehen wie ihre Kollegen, hieß es weiter.

Mit der „Space Force“ hat US-Präsident Donald Trump erstmals seit 1947 wieder eine eigene US-Teilstreitkraft geschaffen - damals war die US-Luftwaffe als separate Einheit gebildet worden. Für Trump ist das ein Erfolg, da er sich für die Bildung einer eigenen „Space Force“ eingesetzt hatte, mit der sich das US-Militär für Konflikte im Weltraum wappnet.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort