1. Panorama
  2. Wissen
  3. Weltraum

Beste Sicht in Skandinavien: Sonnensturm sorgt für spektakuläre Nordlichter

Beste Sicht in Skandinavien : Sonnensturm sorgt für spektakuläre Nordlichter

Im Norden Skandinaviens sind in Folge eines starken Sonnensturms spektakuläre Nordlichter zu beobachten gewesen. Am besten war die Sicht auf das Naturschauspiel am Dienstag über dem Norden Skandinaviens.

Selbst erfahrene Fans zeigten sich beeindruckt. Er habe seine erste Aurora Borealis vor 40 Jahren gesehen, und die jetzige sei eine der bislang besten, sagte der britische Astronom John Mason, der die Nordlichter in Norwegen beobachtete.

Der aktuelle Sonnensturm nach einer Sonneneruption am Sonntag ist der stärkste seit 2005. Die Plasmawolke hatte sich am Montag von der Sonne gelöst.

Die Wolke hatte nach nach Angaben der US-Wetterbehörde NOAA eine Anfangsgeschwindigkeit von mehr als 2000 Kilometern pro Sekunde - das sind über 7,2 Millionen Kilometer pro Stunde.

(APD/dpa)