Geheimfotos sollen NASA bei "Columbia"-Ermittlungen helfen Schwere Schäden an linker Tragfläche

Houston/Washington (rpo). Ein Foto soll möglicherweise Aufklärung über die Ursache des Absturzes der "Columbia" bringen. Das Bild wurde eine Minute vor dem Crash von einer leistungsstarken militärischen Überwachungskamera geschossen und zeigt schwere Schäden an der linken Tragfläche.

Dies bestätigte ein NASA-Sprecher am Freitag. Die Bodenkamera habe Bilder von der Fähre aufgenommen, als deren linker Flügel zerbrach. Wo genau die Kamera stand, wollte er nicht sagen. Der Sprecher berichtete aber, dass die Suchmannschaften inzwischen ein großes Teil der Tragfläche gefunden hätten.

Das renommiertes Raumfahrt-Magazin "Aviation Week & Space Technology" hatte zuvor berichtet, dass eine Überwachungskamera der US-Luftwaffe kurz vor der Explosion der "Columbia" bislang unveröffentlichte Fotos der Raumfähre aufgenommen habe. Darauf seien schwere Schäden an der linken Tragfläche in der Nähe des Rumpfes zu erkennen, schrieb das Magazin am Freitag unter Berufung auf Untersuchungskreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort