Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

20 neue Trabanten entdeckt Saturn ist der wahre Mondkönig im Sonnensystem

Cape Canaveral · Nicht Jupiter hat die meisten bekannten Monde, sondern Saturn. Das haben Weltraumforscher herausgefunden und die Entdeckung 20 neuer Monde bekanntgegeben. 82 besitzt Saturn insgesamt - möglicherweise aber sogar noch mehr.

Saturn auf einer Aufnahme des Hubble-Weltraumteleskops (Archivfoto).

Foto: AFP/NASA, ESA, A. Simon (Goddard Space Flight Center), and M.H. Wong (University of California, Berkeley)

In der Gegend des Planeten Saturn sind 20 neue Monde entdeckt worden. Damit kommt der Planet auf 82 Monde und übertrifft Jupiter, wie am Montag von der offiziellen Organisation für die Veröffentlichung von Daten über Kleinplaneten bekannt gegeben wurde, dem International Astronomical Union's Minor Planet Center. Scott Sheppard von der Carnegie Institution for Science, der das Entdeckerteam geleitet hatte, teilte mit, es könnten noch 100 kleinere Monde in der Umlaufbahn des Saturn sein, die noch nicht gefunden seien. Sheppard und sein Team benutzten ein Teleskop auf Hawaii, um die 20 Monde in den Sommermonaten zu entdecken.

Jupiter hat 79 Monde. Der größte Planet des Sonnensystems hat aber noch den größten Mond. Ganymed von Jupiter ist fast halb so groß wie die Erde. Im Gegensatz dazu sind die 20 neuen Monde von Saturn winzig. Jeder hat einen Durchmesser von knapp fünf Kilometern.

„Es hat Spaß gemacht, herauszufinden, dass Saturn der wahre Mondkönig ist“, sagte Sheppard. Es sei deutlich schwieriger, kleine Monde um Saturn herum zu entdecken, als bei Jupiter, da Saturn deutlich weiter entfernt sei. Für die Entdeckung möglicher weiterer Monde seien größere Teleskope nötig.

Fantastische Hubble-Aufnahmen seit über 20 Jahren

Fantastische Hubble-Aufnahmen seit über 20 Jahren

Foto: dpa, Hubble, European Space Agency

Von den neu entdeckten Monden um Saturn bewegen sich 17 entgegen der Hauptrotationsrichtung, oder retrograd. Die anderen drei rotieren in der gleichen Richtung wie Saturn. Sie sind so weit vom Saturn entfernt, dass sie zwei bis drei Jahre brauchen, um Saturn einmal zu umlaufen. „Diese Monde sind die Überreste der Objekte, die geholfen haben, die Planeten zu formen, wenn wir sie also studieren, lernen wir darüber, wovon sich unsere Planeten geformt haben“, schrieb Sheppard in einer E-Mail.

Im vergangenen Jahr hatte Sheppard bereits zwölf Monde um Jupiter herum entdeckt. Die Carnegie Institution rief einen Namenswettbewerb für sie ins Leben. Ein weiterer wird für die neu entdeckten Saturn-Monde geplant.

(hebu/dpa/AP)