Erste Mission im Jahr 2025 Russland will permanente Mond-Station bauen

Moskau (RPO). Bislang war noch kein Russe auf dem Mond. Das soll sich bald ändern. Die erste bemannte Mission zum Trabanten der Erde soll im Jahr 2025 starten. In den Jahren danach will Russland eine permanente Mond-Station errichten.

Diese Stadt wollen die USA auf dem Mond bauen
27 Bilder

Diese Stadt wollen die USA auf dem Mond bauen

27 Bilder
Foto: NASA

Das sagte der Chef der russischen Weltraumbehörde Roskosmos, Anatoli Perminow, am Freitag vor Journalisten. In der Folge solle bis 2032 eine Mondstation aufgebaut werden, die dauerhaft bewohnt werden könne. Bemannte Flüge Russlands zum Mars soll es demnach ab 2035 geben. Ähnliche Pläne hat unter anderem die US-Raumfahrtbehörde NASA.

Für die Mars-Missionen müssten allerdings noch viele Probleme gelöst werden, sagte Perminow. Dazu zähle unter anderem der notwendige Schutz vor radioaktiver Strahlung. Dieser Schutz werde durch die derzeitigen Raumschiffe nicht gewährleistet.

Roskosmos-Manager Alexej Krasnow hatte Anfang des Monats gesagt, Pläne zur Ausweitung der Mondprogramm von Staaten wie den USA, China oder Indien hätten Russland bewogen, seine Projekte zu beschleunigen. "Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es gefährlich wäre, in Rückstand zu geraten", hatte Krasnow gesagt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort