Sechsstündiger Außeneinsatz Russische Kosmonauten machen ISS fit

Koroljow (RPO). Russische Kosmonauten haben am Montag die Internationale Raumstation ISS für ihre kommenden Aufgaben vorbereitet. Bei einem knapp sechseinhalbstündigen Außeneinsatz an der Station installierten Fjodor Jurtschichin und Oleg Skripotschka am russischen Service-Modul "Swesda" eine neue Mehrzweckplattform, wie das Flugleitzentrum in Koroljow bei Moskau mitteilte.

2010: "Endeavour" startet zur ISS
8 Bilder

2010: "Endeavour" startet zur ISS

8 Bilder

Auf ihr sollen künftig wissenschaftliche Experimente durchgeführt werden. Außerdem entnahmen die beiden Bordingenieure der 25. Stammbesatzung an der ISS-Außenhaut chemische, toxikologische und mikrobiologische Proben und demontierten den Manipulator "Robotik" für die Rückführung zur Erde.

Damit wurde nach fast sechs Jahren das Experiment "Kontur" abgeschlossen, das der Fernsteuerung von Weltraumrobotern von der Erde aus diente. Nach einer kurzen Erholungspause setzten die Kosmonauten dann eine Kamera vom aktiven an den passiven Kopplungsstutzen des russischen Forschungslabors "Rasswet" um und installierten am "Poisk"-Modul Kassetten mit Materialproben.

Der Ausstieg hatte mit fast halbstündiger Verspätung um 15.55 Uhr deutscher Zeit begonnen und endete um 22.23 Uhr. Für Jurtschichin war dies bereits der zweite Außeneinsatz bei seinem seit Juni laufenden dritten ISS-Flug und der fünfte seiner Karriere insgesamt. Für den Weltraumneuling Skripotschka war es dagegen eine Premiere.

(DDP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort