Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Ab 2013 Russen fliegen wieder Touristen zur ISS

Berlin/Vienna (RPO). Russland nimmt ab 2013 wieder zahlende Weltraumtouristen mit zur Internationalen Raumstation ISS. Der Raumfahrtkonzern "Energija" in Koroljow bei Moskau werde eigens dafür eine zusätzliche fünfte "Sojus"-Kapsel pro Jahr bauen, teilte die Vermarktungsgesellschaft Space Adventures Ltd. in Vienna (Virginia) mit.

Die größten Rekorde im Weltraum
13 Bilder

Die größten Rekorde im Weltraum

13 Bilder
Foto: dpa, NASA, NOAA, GSFC, Suomi NPP, VIIRS

Insgesamt stünden drei Plätze für Kurzflüge von etwa zehn Tagen zur ISS zur Verfügung. Zum Preis wurden keine Angaben gemacht. In Fachkreisen geht man von einer Summe zwischen 30 und 40 Millionen Dollar pro Mission aus.

Durch Vermittlung von Space Adventures sind zwischen 2001 und 2009 bereits achtmal Weltraumtouristen aus den USA, Südafrika und Kanada zur ISS geflogen - eine Frau und sechs Männer. Der US-Milliardär und Software-Entwickler Charles Simonyi hat gleich zwei Flüge gebucht.

Ende 2009 hatten die Russen die Touristenmitflüge in ihren dreisitzigen "Sojus"-Kapseln eingestellt, weil die wenigen Plätze nach Beendigung des Shuttle-Programms für die professionellen Raumfahrer gebraucht werden. Seit dem vergangenen Jahr ist Russland allein für den Personentransfer von und zur ISS verantwortlich. Deshalb wurde die Zahl der jährlichen Starts auf vier verdoppelt. Damit ist gesichert, dass ständig sechs Astronauten in der Station arbeiten können.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort