Cassini misst Tageslänge auf Ringplaneten Rotation des Saturns gibt Rätsel auf

Los Angeles (rpo). Die Rotation des Ringplaneten Saturn gibt Forschern derzeit Rätsel auf. Eigentlich glaubte man die Geschwindigkeit seit über 20 Jahren zu kennen. Doch jetzt muss das schon sicher geglaubte Wissen noch einmal überprüft werden.

Wissenswertes zum Saturn
10 Bilder

Wissenswertes zum Saturn

10 Bilder

Grund sind Messungen der amerikanisch-europäischen Raumsonde "Cassini" zur Rotation des Planeten. "Cassini" erfasste die natürlichen Radiostrahlung, um festzustellen wie lange ein Tag auf dem Saturn dauert.

Laut NASA sind es demnach durchschnittlich zehn Stunden, 45 Minuten und 45 Sekunden, wobei die Abweichung nach oben oder unten 36 Sekunden beträgt.

Das sind aber sechs Minuten mehr als Messungen der Raumsonden "Voyager 1" und "Voyager 2" 1980 und 1981 ergeben hatten.

Die Forscher bezweifeln aber, dass die Rotation tatsächlich langsamer geworden ist. Stattdessen wird untersucht, was im Innern von Saturn dazu geführt haben könnte, dass sich die Radiosignale verändern.

"Cassini" soll am Mittwoch in eine Umlaufbahn um Saturn einschwenken. Zu "Cassini" gehört auch "Huygens", eine Sonde der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) mit sechs Instrumenten, die im Dezember gelöst und einen Monat später auf Titan, dem größten Saturnmond landen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort