Raumsonde soll erstmals auf Komet landen Auf der Suche nach der Entstehung des Lebens

Washington · Mitte November soll mit "Rosetta" erstmals eine Raumsonde auf einem Kometen landen. Die Oberfläche des angepeilten "67P/Tschurjumow-Gerassimenko" ist aber vor allem sehr, sehr dunkel. Das könnte das eigentliche Unterfangen erschweren: Die Forscher suchen Antworten nach der Entstehung des Lebens.

Ziel-Komet von Raumsonde "Rosetta" ist dunkler als erwartet
7 Bilder

Ziel-Komet von Raumsonde "Rosetta" ist dunkler als erwartet

7 Bilder

Der von der Raumsonde "Rosetta" zur Landung angepeilte Komet ist ersten Erkenntnissen nach extrem dunkel und nicht von größeren Eisflächen bedeckt. Durch Ultraviolettstrahlung betrachtet sei der Komet "67P/Tschurjumow-Gerassimenko" sogar schwärzer als Kohle, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Das entwickelte Messinstrument "Alice" an Bord der "Rosetta" hatte im vergangenen Monat begonnen, die Oberfläche des Kometen zu untersuchen und dabei diese Entdeckungen gemacht.

"Rosetta" erreicht Kometen "67P/Tschurjumow-Gerassimenko"
5 Bilder

"Rosetta" erreicht Kometen "67P/Tschurjumow-Gerassimenko"

5 Bilder

"Wir sind ein bisschen überrascht davon, wie wenig der Komet zurückstrahlt und wie wenig Eisflächen zu sehen sind", sagte Alan Stern vom Southwest Research Institute im US-Bundesstaat Boulder, der "Alice" gemeinsam mit einem Team von Forschern betreut.

Weil der Komet recht weit entfernt von der Sonne ist, hatten die Wissenschaftler eigentlich mehr Eis dort erwartet. In der Atmosphäre des Kometen fand das rund vier Kilogramm schwere Messinstrument "Alice" Wasserstoff und Sauerstoff.

Sonde "Rosetta" auf historischer Kometen-Mission
6 Bilder

Sonde "Rosetta" auf historischer Kometen-Mission

6 Bilder
Foto: AP

Mitte November soll das Landegerät der "Rosetta" auf "67P/Tschurjumow-Gerassimenko" aufsetzen - es wäre die erste Landung auf einem Kometen in der Geschichte der Raumfahrt. Die Nasa hat zu der von der Europäischen Weltraumorganisation Esa geleiteten Mission neben "Alice" noch ein weiteres Messinstrument und einige weitere Teile beigetragen.

Die Mission könnte bahnbrechend sein: Kometen sind Überbleibsel von den Anfängen des Sonnensystems. Hinweise auf die Entstehung des Lebens erhoffen sich die Forscher in Form bestimmter Proteinbausteine.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort