Unbemannter Transporter aus Russland Raumfrachter fliegt in Rekordzeit zur ISS

Moskau/Houston · Nach einem Rekordflug von nur rund sechs Stunden statt den bislang üblichen zwei Tagen hat ein unbemannter russischer Raumtransporter an der Internationalen Raumstation ISS festgemacht.

Das teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa in der Nacht zum Donnerstag im Internet mit. Das Raumschiff war erst am späten Mittwochabend vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet.

Weitere Tests nötig

Dank einem neuen Annäherungsverfahren konnte der Frachter bereits nach wenigen Erdumrundungen an der ISS in rund 350 Kilometern Höhe festmachen. Diese Technik sei in Zukunft auch für bemannte Missionen möglich, hieß es in Raumfahrtkreisen.

Nötig seien allerdings weitere Tests mit unbemannten Raumschiffen.

Die Progress hatte Lebensmittel, Treibstoff, wissenschaftliche Geräte und Geschenke für die sechs ISS-Crewmitglieder an Bord. Auf dem Außenposten der Menschheit arbeiten derzeit drei russische Kosmonauten, zwei US-Astronauten und ein japanischer Raumfahrer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort