"Atlantis" Raumfähre bereitet sich auf neuen Landeversuch vor

Cape Canaveral (RPO). Die Astronauten an Bord der US-Raumfähre "Atlantis" haben sich am Freitag auf einen weiteren Landeversuch vorbereitet. Nachdem schlechtes Wetter über Cape Canaveral am Donnerstag die Rückkehr zur Erde verhindert hatte, wurde am Freitag auch der Ausweichlandeplatz Edwards in Kalifornien aktiviert.

Die Atlantis erreicht die ISS
40 Bilder

Die Atlantis erreicht die ISS

40 Bilder
Foto: AP

Damit standen dem Shuttle zwischen Freitagabend 20.18 Uhr und 0.59 Uhr (MESZ) am Samstagmorgen insgesamt fünf Landemöglichkeiten zur Verfügung. Allerdings wurde wieder mit Regenschauern und tief hängenden Wolken über Florida gerechnet, während auch für Edwards die Windprognosen ungünstig waren.

Sollte am Freitag eine Landung wegen des Wetters wieder nicht möglich sein, wird für Samstag noch der dritte Landeplatz in New Mexico geöffnet.

Die Energie im Shuttle reicht noch für einen Weltraumaufenthalt bis Sonntag. Die NASA will die "Atlantis" am liebsten in Florida landen lassen, weil so die Kosten für einen Rücktransport von Kalifornien oder New Mexico in Höhe von 1,7 Millionen Dollar (1,3 Millionen Euro) entfallen würden. Außerdem soll die Raumfähre möglichst schnell auf einen weiteren Flug zur ISS im Dezember vorbereitet werden.

Technisch steht nach einer letzten Überprüfung des Hitzeschutzschilds der Landung nichts entgegen, wie NASA-Ingenieure betonten. Alle drei festgestellten Probleme bedeuteten kein Risiko für den Wiedereintritt des Shuttles in die Atmosphäre.

Die Raumfähre bringt sieben Astronauten zurück zur Erde. Unter ihnen ist Sunita Williams, die mehr als sechs Monate an Bord der Raumstation war. Länger war bisher keine Frau in der ISS.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort