Bericht der "Süddeutschen Zeitung" "Ratzinger" kreist im All

München/Nördlingen (rpo). Schon seit Jahren zieht der neue Papst Benedikt XVI. im Weltall seine Kreise: Nach Angaben der "Süddeutschen Zeitung" ist ein im Oktober 1990 entdeckter Asteroid nach dem ehemaligen Kurienkardinal Joseph Ratzinger benannt.

Spektakuläre Fotos: Schwarze Löcher, ferne Galaxien, sterbende Sonnen
413 Bilder

Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen

413 Bilder
Foto: ap

Der so Gewürdigte reagierte erfreut auf die ihm angetragene Patenschaft, schreibt das Blatt weiter. Er fühle sich "sehr geehrt", habe er der für die Namensvergabe verantwortlichen Internationalen Astronomischen Union geschrieben.

Kein Wunder, befindet sich Asteroid "8661 Ratzinger" doch in prominenter Gesellschaft: Den Angaben zufolge ist ein nach dem Reformator Martin Luther benanntes Gestirn sein Nachbar im All.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort