Himmelsspektakel Rätselhaftes Licht über Norddeutschland

Bremen (RPO). Ein besonderes Lichtphänomen hat in der Nacht auf Mittwoch im Nordwesten Deutschlands für Aufregung gesorgt. Augenzeugen sahen einen Feuerball und alarmierten die Polizei. Mögliche Ursache: Eine seltene Sternschnuppe oder ein Meteorit.

 Dieses leuchtende Objekt hat für Aufregung gesorgt.

Dieses leuchtende Objekt hat für Aufregung gesorgt.

Foto: ddp, ddp

Viele Menschen in Bremen, Niedersachsen und Hamburg sahen ein außergewöhnliches Himmelsspektakel. Zahlreiche Anrufe besorgter Bürger gingen bei der Polizei ein. "Die Anrufer berichten von einem Feuerball, qualmenden Gegenständen oder brennenden Ballons", erklärte ein Sprecher der Polizei Bremen unserer Redaktion. Viele hätten aufgeregt erklärt, dass sie gesehen hätten, wie eine grünlich schimmernde Kugel zerbröselt und zu Boden gefallen sei.

Eine Panik sei aber ausgeblieben, sagte der Sprecher. "Wir sind sofort rausgefahren. Es gab keine Schäden". Die Polizei vermutet, dass es sich bei der Erscheinung um einen Meteorit handelte. Nach Rücksprache mit der Flugsicherung schloss die Polizei einen Flugzeugabsturz als Ursache der Lichterscheinung aus.

Ufo-Forscher und Hobbyastronom Werner Walter vom "Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene" in Mannheim vermutet hinter dem rätselhaften Licht hingegen das Phänomen einer Großsternschnuppe, eines sogenannten Boliden, der in der Erdatmosphäre verglühe. Solche Erscheinungen seien höchst selten, sagte er.

Auch bei ihm waren zahlreiche Meldungen aus Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern über eine grün-weiße Lichtkugel von Augenzeugen eingegangen. Die Kugel sei mit einem Lichtschweif "lautlos und sekundenlang vom Himmel" herabgerast, berichteten die Anrufer.

Nach Angaben der Polizei trat die Himmelserscheinung vor allem im Raum Bremen auf. Dennoch sei sie bis nach Osnabrück und auch im Raum Hamburg zu sehen gewesen.

(rpo/ddp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort