Effekte vor allem in Süddeutschland zu sehen Polarlichter lassen Himmel leuchten

Bochum (rpo). Derzeit gibt es wieder ein spektakuläres Himmelsschauspiel über Mitteleuropa und Nordamerika: Polarlichter leuchten wieder - und dieses Mal ungewöhnlich hell. Allerdings sind sie in Deutschland nicht überall gleich gut zu sehen.

Das normalerweise nördlichen Breiten vorbehaltene Phänomen zierte sogar noch über Athen, Zagreb und Florida den Himmel. Beobachter an der Volkssternwarte im baden- württembergischen Laupheim berichteten von einem "geisterhaften Leuchten in intensivem rot mit grünlichem Band in Horizontnähe". Auch aus Leipzig und Thüringen wurden Polarlichter gemeldet. In Österreich staunten unter anderem Menschen bei Wien, in Tirol und im Burgenland über das Himmelsspektakel. Im Norden Deutschlands behinderten nach Angaben des Bochumer Wetterdienstes Meteomedia meist Wolken den Blick auf das Phänomen.

Der Effekt wird von Gas-Ausbrüchen auf der Sonnenoberfläche verursacht. Die dabei ins Weltall geschleuderten elektrisch geladenen Gaswolken regen beim Zusammenstoß mit der Erdatmosphäre Luftmoleküle zum Leuchten an. Diese Polarlichter entstehen in einer Höhe von 90 bis 1000 Kilometern und können in verschiedenen Farben und Intensitäten auftreten.

Der Name rührt daher, dass Polarlichter nahe dem Nord- und Südpol häufiger zu beobachten sind, weil die elektrisch geladenen Sonnenteilchen normalerweise entlang des irdischen Magnetfelds zu den Polgebieten geleitet werden, bevor sie mit Luftmolekülen der irdischen Atmosphäre reagieren.

Ursprung der jüngsten Sonneneruption ist ein riesiger Sonnenfleck, in dem sich starke magnetische Felder in intensiven Ausbrüchen entladen können. Die beiden weiteren gigantischen Sonnenflecken, die bereits vor mehreren Wochen für eine ungewöhnliche Serie schwerer "Sonnenstürme" mit Behinderungen des Flugverkehrs und leichten Stromausfällen gesorgt hatten, sind mittlerweile wieder auf der erdzugewandten Seite der Sonne aufgetaucht und könnten in den nächsten Tagen erneut elektrisch geladene Gaswolken in Richtung Erde schleudern. Weitere Sonnenstürme sind daher möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort