Großbritannien Physiker Hawking gibt Lehrstuhl in Cambridge auf

Cambridge (RPO). Der britische Physiker und Kosmologe Stephen Hawking gibt im kommenden Jahr seinen Lehrstuhl an der Universität von Cambridge auf. Seine Forschungen zu Zeit und Raum will er aber fortsetzen.

Hier übt Stephen Hawking fürs Weltall
7 Bilder

Hier übt Stephen Hawking fürs Weltall

7 Bilder
Foto: AP

Der 66-jährige Hawking ist Inhaber des Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik in Cambridge, den vor ihm unter anderen im 17. Jahrhundert Isaac Newton innehatte. Wie die Universität am Freitag mitteilte, gibt Hawking den Lehrstuhl mit dem Ende des akademischen Jahres im September 2009 auf.

Hawking, der durch seine Forschungen zu den Schwarzen Löchern und zur Zeit bekannt wurde, werde weiter als emeritierter Professor im Fachbereich für angewandte Mathematik und theoretische Physik tätig sein, erklärte der Leiter, Professor Peter Haynes. Der Lucasische Lehrstuhl, den Hawking seit 1979 innehatte, wurde 1663 von Henry Lucas gestiftet, der seine 4.000 Bücher und Land der Universität zur Verfügung stellte, um aus den Einnahmen den Lehrstuhl zu finanzieren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort