Verlegt und vergessen Original-NASA-Film der Mondlandung verschollen

Washington (rpo). Die NASA kann ihre Original-Aufnahmen von der ersten Mondlandung nicht mehr finden. Das Filmmaterial könnte möglicherweise irgendwo im Goddard Space Flight Center der Nasa verborgen sein, vermuten ehemalige Mitarbeiter. Sicher sei das aber nicht. Jetzt wird gesucht.

Die erste Mondlandung 1969
9 Bilder

Die erste Mondlandung 1969

9 Bilder
Foto: NASA

Das Video, auf dem unter anderem die "Apollo 11"-Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin zu sehen sind, wurde ursprünglich vom Mond an Bodenstationen in Kalifornien und Australien übertragen. Diese übermittelten die Bilder weiter nach Houston, von wo aus sie in der ganzen Welt ausgestrahlt wurden.

Bei dieser Übertragung büßten die Aufnahmen allerdings erheblich an Qualität ein. Also müssen die Original-Bänder her. Die, so hofft man, könnten mit Hilfe neuer Technologien schärfere Bilder von dem historischen Ereignis im Juli 1969 liefern.

Die Bänder seien weder verloren gegangen noch falsch behandelt worden, erklärte John Sarkissian, Wissenschaftler am Parkes-Observatorium in Australien auf der Website Space.com. Der NASA sei nichts vorzuwerfen. "Die Archivierung der Bänder hatte während der Apollo-Ära einfach eine niedrigere Priorität."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort