"Atlantis" soll Ende April ins All NASA verschiebt Raumfähren-Start nach Hagelschaden

Cape Canaveral · Wegen Hagelschäden am Außentank der US-Raumfähre "Atlantis" hat die NASA den für März geplanten Start um mehrere Wochen verschoben. Die "Atlantis" soll nun frühestens Ende April ins All starten, wie die US-Raumfahrtbehörde am Dienstag bekannt gab.

 Hagelkörner haben hunderte von kleinen Dellen auf dem externen Tank des Space Shuttles hinterlassen.

Hagelkörner haben hunderte von kleinen Dellen auf dem externen Tank des Space Shuttles hinterlassen.

Foto: AP

Ein Gewitter war am Montag über das NASA-Gelände in Cape Canaveral in Florida hinweggezogen, wo die "Atlantis" auf den Start am 15. März vorbereitet wurde. Der Hagel hinterließ hunderte kleine Dellen am Außentank und einem Flügel. NASA-Techniker planen nun, die Raumfähre zur Untersuchung in einen Hangar zu bringen. Dann soll entschieden werden, ob die Reparatur auf dem Kennedy Space Center erfolgen kann.

Der Isolierschaum um den Tank wird seit der Katastrophe mit der Raumfähre "Columbia" im Februar 2003 mit besonderer Sorge betrachtet. Damals war beim Start Schaum abgebrochen und hatte eine Tragfläche beschädigt, was dann beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zum Auseinanderbrechen der "Columbia" führte.

(apbackup)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort