Nasa-Sonde "New Horizons" entdeckt Nebel auf dem Pluto

Washington · Die Nasa-Sonde "New Horizons" hat Nebel auf dem Zwergplaneten Pluto entdeckt. Ein neues Foto zeige sogar zwei dichte Nebelschichten, teilten Nasa-Wissenschaftler am Freitag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz in Washington mit.

Pluto: New Horizons und Nasa veröffentlichen neue Bilder
3 Bilder

"New Horizons" und Nasa zeigen neue Pluto-Bilder

3 Bilder

"Mir stand der Mund offen, als ich dieses Foto gesehen habe", sagte Missionsleiter Alan Stern. Die eine Nebelschicht liege rund 80 Kilometer über dem Zwergplaneten, die andere rund 50 Kilometer.

In 130 Kilometern Höhe gebe es vereinzelt sogar auch noch Nebelfelder, dabei hatten Wissenschaftler eigentlich gedacht, dass es in mehr als 30 Kilometern Höhe über dem Pluto schon zu warm für Nebel sein müsste. "Wir brauchen ein paar neue Ideen, um herauszufinden, was da los ist", sagte Nasa-Forscher Michael Summers.

Nach mehr als neun Jahren und fünf Milliarden Kilometern war "New Horizons" Mitte Juli als erster irdischer Flugkörper am Pluto vorbeigeflogen und hatte ihn mit sieben wissenschaftlichen Instrumenten untersucht. Bis alle beim Vorbeiflug aufgenommenen Daten und Fotos zur Erde geschickt sind, wird es noch 16 Monate dauern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort