Bald Mann auf dem Mond Nasa plant Wohnsiedlungen auf dem Mond

Miami (RPO). In der Zukunft will die US-Raumfahrtbehörde Nasa ihre Astronauten bis zu sechs Monate lang auf den Mond schicken. Geplant sind außerdem die Entwicklung von Wohnsiedlungen und Transportsystemen auf dem Erdtrabanten. NASA-Astronauten waren zuletzt 1972 auf dem Mond gelandet.

 Die Nasa will ganze Wohnsiedlungen auf dem Mond errichten.

Die Nasa will ganze Wohnsiedlungen auf dem Mond errichten.

Foto: ddp

"Wie auf der internationalen Raumstation ISS müssen wir auch auf dem Mond eine Präsenz über einen längeren Zeitraum ermöglichen", sagte Nasa-Sprecher Carl Walz am Freitag in Miami im US-Bundestaat Florida. Zu diesem Zweck untersuche die Weltraumbehörde derzeit verschiedene Modelle für eine der ISS vergleichbare Raumstation, die um den Mond kreisen soll. Die Planungen sollen demnach bis zum Jahr 2010 abgeschlossen sein.

Die Nasa verfolgt das Ziel, bis 2020 wieder eine bemannte Mondmission auf die Beine zu stellen. Langfristig sollen auch Wohnsiedlungen auf dem Erdtrabanten entstehen. "Wir werden Transportsysteme entwickeln, wir werden auf dem Mond leben und arbeiten", sagte Walz, der im Rahmen einer Konferenz über die Zukunft der Nasa sprach. Das neue Mondfahrt-Programm wurde von US-Präsident George W. Bush gestartet.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort