Starke Winde verhindern Raketenstart Nasa-Mission zum Mond verschoben

Washington (RPO). Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat den Start einer Mission zur Erkundung des Inneren des Mondes verschoben. Wegen heftiger Winde habe die mit zwei unbemannten Raumsonden bestückte Rakete nicht wie geplant am Donnerstag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida abheben können, teilte die Nasa mit. Die nächste Startmöglichkeit bestehe am Freitag.

Der erste Mensch auf dem Mond
16 Bilder

Der erste Mensch auf dem Mond

16 Bilder

Die zwei Raumsonden sollen hintereinander den Mond umkreisen und mit Schwerkraftmessungen Informationen über den Aufbau des Erdtrabanten von der Oberfläche bis zum Kern liefern. Dabei erhoffen sich die Wissenschaftler auch Erkenntnisse darüber, wie die Erde und andere Planeten mit fester Gesteinskruste wie etwa der Mars entstanden sind. Die Reise der beiden Sonden zum Mond wird mehr als drei Monate dauern, ihre Mission in der Umlaufbahn des Erdtrabanten dann noch einmal 90 Tage.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort