Mars-Roboter wird für Erkundungstour vorbereitet NASA legt erste Ziele für "Spirit" fest

Pasadena/USA (rpo). Die NASA schickt "Spirit" auf Entdeckungstour. Der Mars-Roboter soll einen nahe gelegenen Krater und später etwas entferntere Hügel besuchen - wenn er durchhält.

Spirit, Opportunity und Mars-Express senden spektakuläre Bilder vom Mars

Spirit, Opportunity und Mars-Express senden spektakuläre Bilder vom Mars

Foto: AP

"Wir wissen jetzt, wo wir sind, und wir wissen auch, wo wir hin wollen", erklärte der leitende Wissenschaftler des Projekts, Steven Squyres, in Pasadena.

Die Vorbereitungen dafür, dass "Spirit" vermutlich am Donnerstag von dem Landegerät herunter und auf den Mars rollen kann, laufen unterdessen nach NASA-Angaben planmäßig.

Wenn der Rover auf den Mars gerollt ist, soll er dort zunächst einen oder zwei Tage lang parken. In dieser Zeit wollen die NASA-Wissenschaftler Näheres über die chemischen und mineralogischen Verhältnisse der betreffenden Mars-Region in Erfahrung bringen.

Die NASA hatte am Montag das erste 360-Grad-Panorama veröffentlicht, das "Spirit" zur Erde gefunkt hat. Das Forscherteam in Pasadena setzte das Bild aus 225 Farbfotos zusammen, die der Roboter von seinem Landeplatz im Gusev-Krater des Roten Planeten schoss.