Zehnfache Schallgeschwindigkeit NASA-Flugzeug fliegt allen davon

Los Angeles (rpo). Ein kleines unbemanntes Experimentalflugzeug der NASA hat beim Test eines neuartigen Triebwerks über dem Pazifik fast die zehnfache Schallgeschwindigkeit erreicht und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Das nur 3,60 Meter lange Fluggerät mit der Bezeichnung X-43A sollte nach der Trennung von einer Trägerrakete in einer Höhe von 33.000 Metern rund zehn Sekunden lang mit dem eigenen Triebwerk fliegen.

Earthviews - Bilder der Erde aus dem Weltall
82 Bilder

Earthviews - die Erde aus dem All

82 Bilder

NASA-Sprecherin Leslie Williams erklärte, X-43A habe Mach 9,7 erreicht. Das sind 11.000 Kilometer in der Stunde. Für den Test war X-43A auf eine Pegasus-Rakete montiert worden. Ein umgebauter B-52-Bomber stieg dann vor der kalifornischen Küste auf eine Höhe von 12.000 Metern und startete dort die Rakete, die das Experimentalflugzeug in 90 Sekunden auf die angestrebte Flughöhe brachte. Das getestete Triebwerk soll vielleicht einmal in geplanten Kampfflugzeugen eingesetzt werden, die innerhalb von zwei Stunden von den USA aus jeden Punkt der Erde erreichen können sollen.

X-43A war das letzte von drei Flugzeugen, die im Rahmen des Hyper-X-Programms der NASA gebauten. Der Flug des ersten Hyperschallflugzeugs 2001 war ein Fehlschlag. Das zweite stellte im März dieses Jahres mit Mach 6,83 (8.045 Stundenkilometer) einen Rekord für Flugzeuge mit einem Strahltriebwerk auf. Das schnellste bemannte Fluggerät mit einem Strahltriebwerk ist das US-Spionageflugzeug SR-71 Blackbird, das etwas mehr als Mach 3 erreicht.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort