Mega-Supernova NASA beobachtet hellste Sternenexplosion aller Zeiten

Washington (RPO). Astronomen der NASA haben im vergangenen Herbst die bisher hellste Sternenexplosion beobachtet. Wie die US-Raumfahrtbehörde jetzt mitteilte, strahlte die ungefähr 240 Millionen Lichtjahre entfernte Supernova etwa fünf Mal so intensives Licht aus, wie das bei hunderten früher beobachteten Sternenexplosionen der Fall war.

Spektakuläre Fotos: Schwarze Löcher, ferne Galaxien, sterbende Sonnen
413 Bilder

Schwarze Löcher, ferne Galaxien, explodierende Sonnen

413 Bilder
Foto: ap

Das Himmelsschauspiel dauerte den Angaben zufolge 70 Tage lang. Ein ähnlicher Prozess wird derzeit beim Stern Eta Carinae in der Milchstraße beobachtet, der sich nur etwa 7500 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet.

Die Supernova namens SN 2006gy entstand nach Angaben der Astronomen nach dem Kollaps eines Riesensterns, der ungefähr 150 Mal größer gewesen sei als die Sonne. Noch niemals sei der Tod eines so großen Sterns beobachtet worden, teilten die Astronomen mit. "Wir waren erstaunt zu sehen, wie hell die Supernova wurde und wie lange sie leuchtete", sagte Alex Filippenko, einer der Leiter von Beobachtungsteams an Observatorien in den US-Bundesstaaten Kalifornien und Hawaii. Die Daten über die außergewöhnliche Supernova könnten den Angaben zufolge Einblicke in die Sternenexplosionen aus der Frühzeit des Universums geben.

Eine Supernova entsteht in der Regel, wenn ein Stern in seinem Kern keine nukleare Energie mehr produziert und unter seiner eigenen Schwerkraft kollabiert. Im vorliegenden Fall glauben die Astronomen, dass die Supernova-Explosion aus einem durch radioaktive Gamma-Strahlung verursachten Energieabfall entstand. Damit eine Supernova überhaupt entstehen kann, muss ein Stern mindestens über die achtfache Masse der Sonne verfügen.

Die Explosion eines ähnlich riesigen Sterns könnte sich nach Ansicht der Forscher in einer der Erde näher gelegenen Galaxie wiederholen. Der Stern, der die Supernova produzierte, stieß offenbar vor der Explosion sehr viel Masse aus. Ähnliche Phänomene beobachten die Astronomen derzeit bei dem Stern Eta Carinae.

Es sei aber nicht sicher, ob auch Eta Carinae bald explodieren werde, sagte Mario Livio vom Weltraumteleskop-Wissenschaftsinstitut in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland. "Aber wir täten besser daran, den Stern für alle Fälle gut im Auge zu behalten", fügte er hinzu. "Eta Carinaes Explosion könnte die beste Sternen-Show in der Geschichte der modernen Zivilisation werden".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort