Raumfahrtbehörde ESA verfolgt neue Spur Mysteriöses Objekt für Beagle-Verlust verantwortlich?

London (rpo). Auf der Suche nach den Ursachen für den Verlust des Mars-Roboters Beagle 2 sind die Forscher der europäischen Raumfahrtbehörde ESA offenbar auf eine heiße Spur gestoßen: Auf einem Beagle-Foto ist ein "mysteriöses Objekt" zu sehen.

Die europäische Mars-Sonde
7 Bilder

Die europäische Mars-Sonde

7 Bilder
Foto: ap

<P>London (rpo). Auf der Suche nach den Ursachen für den Verlust des Mars-Roboters Beagle 2 sind die Forscher der europäischen Raumfahrtbehörde ESA offenbar auf eine heiße Spur gestoßen: Auf einem Beagle-Foto ist ein "mysteriöses Objekt" zu sehen.

Dieses könnte für die Zerstörung des Mars-Roboters bei seiner Landung auf dem Roten Planeten im Dezember verantwortlich gewesen sein. Dies teilten Mitarbeiter der gescheiterten Mission am Montag in London mit. Das Bild, auf dem sich der nicht näher erläuterte Fleck befindet, entstand kurz nachdem "Beagle 2" sein Mutterschiff verlassen hatte. Auf anderen Bildern von der Landezone sind vier helle Punkte zu sehen, bei denen es sich um die Überreste der ersten europäischen Marssonde handeln könnte.

Sie zerschellte möglicherweise auch deswegen auf der Marsoberfläche, weil die Atmosphäre nicht so dicht wie berechnet gewesen sei, hieß es am Montag weiter. Seit "Beagle 2" Mitte Dezember seinen Transporter "Mars Express" verlies, konnten keine Signale von ihm empfangen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort