Orion tritt Nachfolge des Space Shuttles an Mit diesem Kachelofen will die Nasa ins All

Washington · Die Nasa kommt mit dem Bau des Space-Shuttle-Nachfolgers "Orion" weiter voran. Jetzt wurde die Hülle der Raumkapsel im Kennedy Space Center in Florida angeliefert. Vor dem geplanten Testflug Im Jahr 2014 müssen noch der Hitzeschutz und andere Geräte installiert werden.

Nasa: '"Orion"-Hülle trifft in Florida ein
7 Bilder

Nasa: '"Orion"-Hülle trifft in Florida ein

7 Bilder
Foto: afp, Eric Bordelon

Die Kapsel soll den Raumfähren nachfolgen, die im vergangenen Jahr nach rund drei Jahrzehnten stillgelegt worden waren. Mit der "Orion" sollen einmal Astronauten über die Erdumlaufbahn hinaus zu einem Asteroiden und auf lange Sicht sogar zum Mars fliegen. Bis dahin müssen die Nasa-Experten noch am Hitzeschutz arbeiten — die Orion-Hülle sieht derzeit noch aus wie ein altmodischer Kachelofen.

Die Maße der Kapsel sind gewaltig: Sie hat einen Durchmesser von fünf Metern und ist damit doppelt so groß sein wie die Kapseln der Apollo-Mond-Missionen. Insgesamt 25 Tonnen bringt Orion auf die Waage und wird über ein Volumen von 20 Kubikmetern verfügen.

Der für 2014 geplante umbemannte Testflug mit zwei Erdumrundungen soll Daten liefern, die bei der Gestaltung und Entwicklung der Kapsel helfen könnten. Wann die erste konkrete Mission stattfindet und wohin sie führt, ist aber noch offen. Als sicher hingegen gilt, dass eine Delta-IV-Rakete die Kapsel in die Umlaufbahn feuern soll.

Gedacht ist das neue Raumfahrzeug zunächst für dreiwöchige Reisen mit einer vierköpfigen Besatzung, später sollen bis zu sechs Astronauten Platz Mission unternehmen können, die bis zu 210 Tage dauern.

(dpa/RPO/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort