77-Jähriger verletzt: Meteorit trifft Gartenlaube in Bonn

77-Jähriger verletzt : Meteorit trifft Gartenlaube in Bonn

Siegburg (RPO). Ein Einschlag eines kleinen Meteoriten hat wahrscheinlich eine Gartenlaube in Troisdorf bei Bonn in Brand gesetzt. Nach Angaben der Polizei erlitt dabei ein 77-Jähriger Brandverletzungen an Gesicht und Händen.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 8. Oktober. Zeugen hatten unmittelbar vor dem Brand einen "kleinen glühenden Körper" beobachtet, der sich Richtung Boden bewegte. Nachfragen bei einer Sternwarte ergaben, dass sich die Erde zu diesem Zeitpunkt in der Nähe eines Meteoriten-Splitterfeldes befand.

Alle anderen Brandursachen wie technische Defekte oder Brandstiftung könnten nach umfangreichen Ermittlungen ausgeschlossen werden, sagte ein Polizeisprecher. Normalerweise verglühen die manchmal nur sandkorngroßen Meteoritenpartikel in der Atmosphäre.