Sonde soll einen Krater untersuchen Mars-Rover "Spirit" stellt Streckenrekord auf

Los Angeles (rpo). Einen neuen Streckenrekord hat die Mars-Sonde "Spirit" auf dem roten Planeten aufgestellt. Genau 26,4 Meter legte der Roboter zurück. Ziel ist ein Krater, der nach Wasserspuren untersucht werden soll.

Spirit, Opportunity und Mars-Express senden spektakuläre Bilder vom Mars
84 Bilder

Spirit, Opportunity und Mars-Express senden spektakuläre Bilder vom Mars

84 Bilder
Foto: AP

Allerdings hatten die Wissenschaftler zunächst gehofft, der Roboter werde eine Strecke von 49,2 Metern zurücklegen. Ziel von "Spirit" ist der Krater "Bonneville, wo Steine und Boden nach Spuren von Wasser untersucht werden sollen.

Der Krater liegt nach neusten Berechnungen rund 345 Meter vom Landeplatz der Sonde entfernt. "Spirit" muss noch rund 240 Meter zurücklegen, um zu dem Krater zu gelangen.

"Spirit" ist schon seit mehr als einem Monat auf dem Mars. Wegen eines Computerproblems fiel die Sonde aber mehr als zwei Wochen aus. Seit mehr als einer Woche ist sie wieder voll einsatzbereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort