Robotergeologe verlässt erstmals seine Landeplattform Mars mobil: "Spirit" rollt über den Roten Planeten

Washington · Lange hat's gedauert, jetzt endlich ist der Marsroboter "Spirit" von seiner Landeplattform heruntergerollt und bewegt sich das erste Mal durch den marsianischen Staub.

Wie die US-Weltraumbehörde NASA mitteilte, trafen gegen 11. 00 Uhr MEZ die ersten von "Spirit" nach dem Verlassen seiner Plattform gemachten Aufnahmen im Jet Propulsion Laboratory (JPL) im kalifornischen Pasadena ein.

Nachdem "Spirit" erstmals Marsboden berührt hatte, machte er zunächst eine Pause zur Ausrichtung seiner Kamera und Übertragungsantenne, anschließend begann er seine erste Erkundungstour. "Spirit" soll auf dem Mars nach Spuren von Wasser und damit von Leben suchen.

Ursprünglich waren erste Erkundungen von "Spirit" bereits für Montag geplant. Ein noch aufgeblasener Airbag aus der Schutzhülle der Sonde, mit der das Gerät den Aufprall auf der Marsoberfläche überstand, lag jedoch im Weg.

NASA-Technikern zufolge konnte die Sonde das Luftkissen umfahren, nachdem sie eine Rechtsdrehung von 120 Grad vollzogen hatte. In der Nacht zum 25. Januar soll die baugleiche Sonde "Opportunity" auf dem Mars landen.

Beide Marsmobile sind so konstruiert, dass sie mittels Solarenergie drei Monate lang in Betrieb sein können. Das 820 Millionen Dollar (knapp 650 Millionen Euro) teure Projekt lief bislang zur vollständigen Zufriedenheit der NASA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort