Rätselhafte kügelförmige Partikel Mars-Mission: Winzige Kugeln bringen Forscher in Wallung

Pasadena (rpo). Der US-Mars-Roboter "Opportunity" ist nun für Bodenanalysen unterwegs. Erste zur Erde gefunkte Bilder versetzen die Wissenschaftler in Erstaunen.

Spirit, Opportunity und Mars-Express senden spektakuläre Bilder vom Mars
84 Bilder

Spirit, Opportunity und Mars-Express senden spektakuläre Bilder vom Mars

84 Bilder
Foto: AP

Die erste Bodenanalyse durch den Mars-Rover "Opportunity" versetzt die Wissenschaftler der US-Weltraumbehörde Nasa in Erstaunen. Mikroskopische Aufnahmen, die der Landeroboter jetzt zur Erde gefunkt hat, zeigen nach Angaben der Nasa unter anderem rätselhafte kügelförmige Partikel, die auf einer Schicht von feinem Sand verteilt sind. "In diesem Boden gibt es Dinge, wie sie noch nie zuvor auf dem Mars gesehen wurden", sagte einer der beteiligten Wissenschaftler, Steve Squyres von der Cornell Universität.

Aufgrund der Verschiedenartigkeit der Formen und Farben gehen die Experten davon aus, dass die Strukturen unterschiedlichen Ursprungs sind. Eine Reihe von geologischen Prozessen könnte runde Formen hervorbringen, erläuterte Hap McSween von der Universität in Tennessee. Dazu gehöre auch der Einfluss von Wasser. Wahrscheinlicher sei jedoch, dass die Partikel durch Meteoriten-Einschläge oder Vulkanausbrüche geformt wurden.

Aufschluss über die Mineralien-Verteilung

Unterdessen haben die Spektrometer an Bord von "Opportunity" eine Karte erstellt, die Aufschluss über die Mineralien-Verteilung in der umliegenden Landschaft gibt. Es ist die erste derartige Aufnahme, die je auf der Oberfläche eines anderen Planeten gemacht wurde. Das Falschfarbenbild zeigt die unterschiedliche Konzentration des Eisenoxids Hämatit in dem flachen Krater, in dem "Opportunity" vor anderthalb Wochen gelandet war.

Hämatit ist als Mineral für die Wissenschaftler von besonderem Interesse, da es sich auf der Erde im Zusammenspiel mit Wasser bildet. Wasser wiederum gilt als wichtigste Voraussetzung für die Entstehung von Leben. Eine hohe Hämatit-Konzentration existiert offenbar in der Nähe einer Felsformation am Rande des Kraters. Diese Stelle soll "Opportunity" nun ansteuern.

Letzte Vorbereitungen für "Spirit"

Beim Zwillingsroboter "Spirit" laufen derweil - nach anderthalbwöchiger Zwangspause infolge eines Computerfehlers - die letzten Vorbereitungen vor der Wiederaufnahme seiner wissenschaftlichen Experimente. Als nächstes soll der Roboter den Staub von einem Felsen bürsten und die gereinigte Oberfläche anschließend untersuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort