Roter Planete regt Fantasie der Menschen an Mars löst vermehrte UFO-Sichtungen aus

Mannheim (rpo). Wie von Experten schon vorausgesagt, regt die ungewöhnliche Nähe unseres Nachbarplaneten Mars die Fantasie der Menschen ganz besonders an. So gehen derzeit täglich Meldungen über angebliche UFO-Sichtungen bei der Mannheimer UFO-Meldestelle ein,

Reise durch unser Sonnensystem
38 Bilder

Reise durch unser Sonnensystem

38 Bilder

Das sagte der Amateurastronom und UFO-Sachverständige Werner Walter am Montag der Nachrichtenagentur AP. "Die Menschen glauben in einem extrem hellen und auffälligen Lichtfleck so etwas wie eine fliegende Untertasse vom Mars zu sehen", berichtete Walter.

Bei den vermeintlichen rötlich-goldenen UFOs handele es sich aber nur um den Mars. Der Rote Planet kommt in diesen Tagen der Erde mit 56 Millionen Kilometern besonders nahe. Laut Walter hat beispielsweise eine Familie aus dem nordhessischen Vellmar ein außerirdisches Raumschiff gemeldet, dass jede Nacht auftauche.

Das UFO steige jeden Abend ab 22.30 Uhr vom Wald hoch und bewege sich langsam am Himmel fort. Typischer Weise nehmen die "UFO-Zeugen" an, dass das von ihnen ausgemachte Lichtgebilde vielleicht 500 Meter hoch sei, sagte Walter.

Nach Angaben des Leiters der UFO-Meldestelle handelt es sich aber um eine optische Täuschung. Gerade nächtliche warme Luftmassen in Bodennähe und das Auftauchen des Mars direkt am Horizont führten zu dem fälschlichen Eindruck, dass das ausgemachte Objekt sehr nah sei. Das wahrgenommene Mars-Licht sei dann vergleichbar mit einem Scheinwerferlicht.

Am Mittwoch wird der Rote Planet der Erde am nächsten sein, so dass er bei klarem Sternenhimmel problemlos mit bloßem Auge zu erkennen ist. Danach entfernt sich der Mars wieder auf bis zu 400 Millionen Kilometer von der Erde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mars-Ozeane ade?
Forscher finden nur winzige Mengen Sedimente Mars-Ozeane ade?