Letzte Titan-Rakete ins All gestartet

Luftwaffenstützpunkt Vandenberg/USA (AP). Zum letzten Mal haben die USA eine Rakete vom Typ Titan ins All befördert. Der Start vom Luftwaffenstützpunkt Vandenberg am Mittwochabend - der 368. Start dieses Raketentyps - markierte das Ende eine Ära, die 1959 begann, wie die Streitkräfte mitteilten.

Nutzlast war ein Gerät zur Überwachung von einheimischen Aufklärungssatelliten, wobei die technischen Details wegen der militärischen Bedeutung geheim gehalten wurden. Die Titan-Rakete in der Höhe eines 16-stöckigen Hauses war in ihren 46 Betriebsjahren bei vielen bedeutenden Weltraummissionen im Einsatz. Unter anderem lancierte sie die bemannten Gemini-Kapseln ins All, mit denen sich die Raumfahrtbehörde NASA Mitte der 60er Jahre auf die Apollo-Flüge zum Mond vorbereitete. Auch unbemannte Missionen zum Merkur oder zum Mars wurden von der Titan angestoßen. Inzwischen haben die Streitkräfte jedoch billigere und noch zuverlässigere Raketentypen entwickelt. </p>

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort