Alkohol an Bord verboten Kriegsende: ISS-Besatzung hat einen Tag frei

Moskau (rpo). Auch im Weltall wird dem 60. Jahrestag des Kriegsendes gedacht. Die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS bekam anlässlich der Feierlichkeiten in Europa einen Tag frei. Doch zuprosten dürfen sich die Kosmonauten an Bord nur mit nichtalkoholischen Getränken.

"Das Alkoholverbot an Bord bleibt gültig", zitierte die Agentur RIA Nowosti am Sonntag einen Sprecher der russischen Raumfahrtbehörde. Allerdings dürften der russische Kosmonaut Sergej Krikalew und der US-Astronaut John Phillips vom All aus ihre Verwandten auf der Erde anrufen.

Im vergangenen Monat hatte der ISS-Kosmonaut Salischan Scharipow nach seiner Rückkehr auf die Erde den Sinn des Alkoholverbots in Frage gestellt. Ein Schlückchen Cognac oder Wein könnte die Arbeit der Raumfahrer dann und wann vielleicht etwas erleichtern, gab er zu bedenken. Ein gelegentlicher Drink könnte auch den "psychologischen Druck verringern", der auf der Besatzung laste.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort