Nasa hat Klarheit über Objekt Kleiner Asteroid nahm Kurs auf die Erde

Washington (RPO). Das mysteriöse Objekt aus dem Weltraum, das sich der Erde genähert, ist ein kleiner Asteroid. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hatte Entwarnung gegeben, er würde nicht mit der Erde zusammenstoßen. Inzwischen ist der Brocken bereits an der Erde vorbeigezogen.

Die größten Rekorde im Weltraum
13 Bilder

Die größten Rekorde im Weltraum

13 Bilder
Foto: dpa, NASA, NOAA, GSFC, Suomi NPP, VIIRS

Der Asteroid ist am am Mittwoch in einer Entfernung von nur rund 129.000 Kilometern an der Erde vorbeigerast, teilte die NASA mit. Die Gefahr eines Einschlags auf unserem Planeten bestand nicht.

Den Durchmesser des neu entdeckten Brockens "2010/AL30" schätzen die Forscher auf 14 Meter. Asteroiden mit einem Durchmesser von weniger als 25 Metern verglühen nach NASA-Angaben normalerweise bei ihrem Eintritt in die Erdatmosphäre.

Nach Berechnungen der NASA ist der Asteroid der Erde gegen 13.45 Uhr (MEZ) am nächsten gekommen. Er kam unserem Planeten demnach näher als der Mond, der die Erde in 380.000 Kilometern Entfernung umkreist. Im November war der Asteroid "2009/VA" in nur 14.000 Kilometern Enfernung an der Erde vorbeigerast.

(AP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort