NASA-Chef Griffin ISS wird bis 2010 problemlos fertig

Bonn (rpo). Der Chef der US-Raumfahrtbehörde NASA, Michael Griffin, ist überzeugt, dass die Internationale Raumstation ISS bis zum Jahr 2010 problemlos fertiggestellt werden kann. Die wichtigste Erkenntnis des jüngst beendeten zweiten Testfluges der Raumfähre "Discovery" sei, "dass unsere Verbesserung der Tankisolierung im Großen und Ganzen funktioniert hat", sagte Griffin.

Zehn Fragen zum Leben auf der ISS
11 Bilder

Zehn Fragen zum Leben auf der ISS

11 Bilder

Er betonte: "Wir sind jetzt sicher, dass wir ein gutes und sicheres Shuttle-System zur Verfügung haben, das wir einsetzen können, um den Bau der ISS gemeinsam mit unseren internationalen Partnern zu vollenden."

Griffin sagte, die ISS-Stammbesatzung, die seit der "Columbia"-Katastrophe vom 1. Februar 2003 auf zwei Mann reduziert war und Anfang Juli mit dem deutschen ESA-Astronauten Thomas Reiter wieder drei Mitglieder beträgt, solle bis 2009 auf dann sechs Astronauten aufgestockt werden. Reiters Mission sei "der erste Schritt zurück, die Raumstation wirklich zu nutzen und nicht nur zu warten". Die Chancen, die ISS bis zum Jahr 2010 fertig zu stellen, seien mit Blick auf den erfolgreichen "Discovery"-Flug in der vergangenen Woche sehr groß.

Der NASA-Chef äußerte die Hoffnung, dass es bis zur Außerdienststellung der Shuttles im Jahr 2010 keinen Unfall mehr geben werde. Er fügte hinzu: "Und wir freuen uns darauf, bis 2010 noch jedes Jahr fünf Shuttle-Flüge zu leisten."

Griffin begrüßte die Berufung des deutschen ESA-Astronauten Hans Schlegel für die Shuttle-Mission im Herbst kommenden Jahres, bei der das europäische Wissenschaftsmodul "Columbus" zur ISS gebracht werden soll. Schlegel sei ein "ganz erfahrener Astronaut und ein Vollmitglied des internationalen Astronauten-Teams". Das "Columbus"-Labor sei eines der drei ganz entscheidenden Forschungsprojekte an Bord der ISS. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Europa insgesamt seien ein "entscheidender Partner für die USA, für fast alle unsere wissenschaftlichen Missionen und auch für das Programm zum Bau der ISS".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort